SPD-Politiker Hans-Ulrich Klose sagte dem Abendblatt, dass durch die neue Situation längere Reisen für ihn unmöglich geworden seien.

Berlin/Hamburg. Der Koordinator für die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit, Hans-Ulrich Klose (SPD), gibt sein Amt zum Monatsende auf. Der ehemalige Erste Bürgermeister Hamburgs nannte private Gründe für den Schritt. Seine 39 Jahre alte Stieftochter sei Anfang August erkrankt und habe lange im Krankenhaus gelegen, sagte Klose dem Hamburger Abendblatt.

"Jetzt wird sie zu Hause versorgt - und von meiner Frau, die Ärztin ist, ärztlich betreut." Nötig sei eine ständige Präsenz. "Und das macht für mich längere Reisen unmöglich", sagte Klose, der sein Abgeordnetenmandat im Bundestag weiter behalten will. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) dankte Klose für seine "außerordentlich gute Arbeit". Der SPD-Abgeordnete, der knapp ein Jahr im Amt war, habe einen "wertvollen Beitrag zu Pflege und Ausbau des transatlantischen Verhältnisses" geleistet. Die Vereinigten Staaten von Amerika seien Deutschlands "Partner und Freund" sowie "unser wichtigster außereuropäischer Verbündeter". Die Benennung eines Nachfolgers für das Amt des Koordinators werde "zeitnah" erfolgen, erklärte Westerwelle. Klose, 73, gehört seit vielen Jahren zu der Riege der deutschen Politiker mit ausgezeichneten Beziehungen in die USA.