Ein neues Abzeichen soll den Hamburger Hüter der Ordnung als Kenner von Drogen ausweisen. Der offizielle Aufnäher ist kein Scherz.

Hamburg. Ein Hanfblatt, ein Polizeistern - und fertig ist das Abzeichen am Ärmel. Das Symbol soll den Hüter der Ordnung als Experten ausweisen, als Kenner von Drogen, und womöglich noch als Freund und Helfer der Entrückten und Benebelten. Was hat sich denn da die Polizei erlaubt? Das Hanfblatt, Symbol für den Rausch schlechthin, als offizieller Aufnäher! Als - vermutlich - Bekiffte das satte Grün von Ampeln mit einer Folie in Form eines Hanfblattes beklebten, kündigte die Polizei "eine ernste Vorgehensweise" an. Jetzt trägt sie selbst Hanf im Wappen. Es war gar kein Scherz. In Rahlstedt fahndeten Polizisten nach zugedröhnten Autofahrern. Denn neue Drogen kommen auf den Markt.