:: Die Überstellung der somalischen Piraten aus den Niederlanden nach Hamburg verzögert sich weiter: Das zuständige Gericht in Amsterdam wird den Fall erst am 21. Mai prüfen, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Amsterdam, Franklin Wattimena, mitteilte.

Zuvor hatte das Gericht eine Beratung noch im April in Aussicht gestellt. "Das Gericht hat nach der Verhandlung zwei Wochen Zeit für die Urteilsfindung", sagte Wattimena. Die Piraten waren am 14. April mit dem Ziel einer raschen Überstellung an die deutsche Justiz von Ostafrika nach Holland gebracht und dort in U-Haft genommen worden. Die Somalier erhoben Widerspruch gegen die Auslieferung nach Hamburg, wo ihnen der Prozess gemacht werden soll.

Die zehn Männer hatten das deutsche Containerschiff "Taipan" gekapert. Die Haftbefehle der Hamburger Staatsanwaltschaft lauten auf versuchten erpresserischen Menschenraub und Angriff auf den Seeverkehr, worauf allein mindestens fünf Jahre Gefängnis stehen.