Eppendorf. Die Bezirksversammlung Nord wird voraussichtlich noch in ihrer Sitzung am 11. Dezember über die Neue Mitte Eppendorf beraten. Konkret geht es um die Zukunft der Grundstücke des Bezirksamts Nord an der Kümmellstraße, das größtenteils unter Denkmalschutz steht und der ebenfalls denkmalgeschützten Grundschule St. Nikolai an der Robert-Koch-Straße, die mehr Platz braucht.

Nach einer abschließenden Sitzung des Planungsbeirats am Mittwoch empfiehlt dessen Mehrheit die Sanierung und Erweiterung der Schule und die Beibehaltung des Denkmalschutzes sowohl für die Schule als auch für das Bezirksamt Nord. „Im Ergebnis ist festzustellen, dass keiner der Entwürfe aus dem städtebaulichen Ideenwettbewerb den Anforderungen zur Gänze entsprochen hat“, sagte Bezirksamtsleiter Harald Rösler (SPD) dem Hamburger Abendblatt.

Nach erheblichem Widerstand von Eltern und Bürgern hatte der Senat die Entscheidung über die Aufhebung des Denkmalschutzes im Sommer ausgesetzt und das Verfahren an den Bezirk zurückverwiesen.