Hamburg. Die Neuen Liberalen haben nach der Gründung der Bundespartei nun auch einen Hamburger Landesverband gegründet. Zur Landesvorsitzenden wurde die Rechtsanwältin Sigrun Mast gewählt, zweiter gleichberechtiger Vorsitzender ist der wissenschaftliche Mitarbeiter Patric Urbaneck, Schatzmeister der frühere Juso und Offizier Robert Hoffmann. Zum „Landesorganisationsleiter“ bestimmte die Partei das frühere FDP-Mitglied Christian Schiller.

Um eine andere Personalie dürfte es vor allem in Harburg noch Konflikte geben: Der bisherige Bezirksabgeordnete der Grünen, Kay Wolkau, ist nämlich zu den Neuen Liberalen gewechselt – und dort jetzt zum „Landesprogrammatikleiter“ gewählt worden.

Sein als Grüner erworbenes Mandat in der Bezirksversammlung Harburg will er aber nicht zurückgeben, heißt es aus der neuen Partei. Stattdessen werde Wolkau im Bezirk nun Politik im Sinne der Neuen Liberalen machen. Nach der früheren FDP-Chefin Sylvia Canel in Wandsbek ist Wolkau in Harburg der zweite Neue Liberale, der in einer Bezirksversammlung sitzt.