Altstadt. Jetzt beginnt das Warten: Anders als bei Wahlen beginnt die Auszählung des Bürgerentscheids nicht schon am Abend, sondern erst am Montag. Ab 8 Uhr morgens sind 35 Beschäftigte des Bezirksamts Mitte im Einsatz, um die 55.000 Stimmzettel auszuwerten. Fast alle waren per Briefwahl eingegangen. Persönlich machten am Sonntag 950 Bürger ihr Kreuz im Bezirksamt. Das mit Spannung erwartete Ergebnis soll erst am Mittwoch vorliegen.

„Alle Umschläge müssen geöffnet, die Zettel herausgenommen und die Kreuze gezählt werden“, erklärt Abstimmungsleiter Hartwig Behrens. Wie lange das dauert, wisse man nicht, da im Bezirk Mitte bislang noch kein Bürgerentscheid durchgeführt worden sei. „Es ist eine Frage der Kapazitäten von Personal und Räumlichkeiten“, sagte er. Erfahrungen gibt es aus anderen Bezirken. So brauchte etwa das Bezirksamt Bergedorf im vergangenen Jahr drei Tage, um die 28.000 Stimmzettel eines Bürgerentscheids zur Höhenbeschränkung von Windrädern auszuzählen. Bei dem Entscheid zum Ikea-Bau in Altona 2010 lag das Ergebnis nach zwei Tagen vor – bei 81.000 Stimmzetteln. „Sobald das Ergebnis feststeht, werden wir es mitteilen“, sagt Behrens.