HafenCity. Nach vielen Verzögerungen gehen die Arbeiten an der Elbphilharmonie nach Angaben des Baukonzerns Hochtief jetzt planmäßig voran. Es sei aber noch zu früh, um nun über eine frühere Übergabe des Konzerthauses am Hafen an die Stadt Hamburg zu sprechen, sagte der Hochtief-Sprecher Bernd Pütter am Wochenende. Bis zum geplanten Übergabetermin am 30. Juni 2016 seien es ja noch zwei Jahre.

„Wir wollen die Vertragstermine einhalten. Das sieht im Moment gut aus“, sagte Pütter. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hatte der „Bild“-Zeitung gesagt, er sehe, „dass es schnell vorangeht“.

Mehr als ein Jahr lang hatte an der Elbphilharmonie Stillstand geherrscht. Erst nachdem sich die Stadt und Hochtief Anfang 2013 nach langem Streit auf den Weiterbau geeinigt hatten, ging es auf der Großbaustelle wieder voran.

Nach bisherigem Stand sind die Kosten für das Konzerthaus von ursprünglich genannten 77 Millionen auf 789 Millionen Euro gestiegen, die offizielle Eröffnung wurde von 2010 auf 2017 verschoben.