Die Verkehrsbehörde hat den Plänen der CDU Eimsbüttel eine Absage erteilt, Radwege an unübersichtlichen Stellen, wie etwa am Siemersplatz in Lokstedt, rot zu markieren. Die Fraktion hatte vorgeschlagen, den Fahrbahnbelag einzufärben, um auf eine gefährliche Situation hinzuweisen.

Zustimmung gab es zwar von der Bezirksversammlung, doch die Verkehrsbehörde befürchtet, dass Markierungen einen negativen Effekt haben könnten. So könnten sie bei Autofahrern zu verminderter statt zu erhöhter Aufmerksamkeit führen. Carsten Ovens,CDU-Bezirksabgeordneter aus Lokstedt: „Die Behörde macht deutlich, dass es erst zu Unfällen kommen muss, bevor man bereit ist, etwas zu ändern. Wenn nicht einmal kritische Knotenpunkte wie der Siemersplatz abgesichert werden, erscheinen die von der SPD angekündigten Fahrradstraßen als reine PR-Nummer.“