Hamburg. Die Berichte des Kita-TÜV, der dieses Jahr eingeführt und die Qualität der 1100 Kitas in Hamburg überprüfen wird, sollen veröffentlicht werden. Zudem sollen Kriterien geschaffen werden, um die Betreuungsangebote vergleichen zu können. Das hat der Familienausschuss beschlossen. Die Gremiumsmitglieder stimmten einer entsprechenden Forderung der FDP-Bürgerschaftsfraktion zu.

„Ich freue mich, dass wir den Kita-TÜV transparent gemacht haben“, sagte der FDP-Abgeordnete Finn Ole Ritter. „Damit werden Eltern bereits vor der Kita-Anmeldung Gelegenheit bekommen, sich ein Bild von der Arbeit der Einrichtung anhand objektiver, gut vergleichbarer Kriterien zu machen.“ Genau wie bei den Berichten der Schulinspektion setze die FDP konsequent auf die Veröffentlichung von Qualitätskontrollen, weil das den Eltern und Kindern durch mehr Wettbewerb und mehr Qualität nütze.

Bereits vor knapp drei Wochen hatten sich die Sozialbehörde, Kita-Träger und -Verbände sowie der Landeselternausschuss zum Auftakt für das Projekt Kita-TÜV getroffen. Sie werden nun miteinander erarbeiten, wie das System der Evaluation der Kitas künftig ausgestaltet sein soll. Das Treffen war zugleich der Startschuss für die Arbeit der Akkreditierungsstelle, die dafür sorgen soll, dass Kitas nach einheitlichen Kriterien überprüft werden. Sie sucht auch die sogenannten Auditoren aus, die die Kitas in Augenschein nehmen sollen.

Geplant ist, dass im Herbst 2014 erste Kontrolleure akkreditiert werden. Ab Ende des Jahres bis Ende 2018 sollen dann alle Kitas, die am Hamburger Kita-Gutschein-System teilnehmen, bewertet werden. „Nach dem erfolgreichen Krippenausbau nehmen wir nun die Qualität der Kitas in den Fokus unserer Arbeit“, sagte Sozialsenator Detlef Scheele (SPD). „Mit konkreten Empfehlungen sollen die Evaluatoren die Kita-Träger und -Leitungen darüber informieren, in welchen Bereichen und wie sie die Qualität noch weiter verbessern können.“ Neben den individuellen Potenzialen für die einzelne Kita verspreche er sich wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Systems der Kindertagesbetreuung.