Beide Parteien stellen Antrag in der Bezirksversammlung Mitte, auch Grüne sind dafür. Verlängerung der Metrobuslinie 6 bis zu den Magellan-Terrassen und Verlängerung der Buslinie 111 bis zum Hauptbahnhof gefordert.

Hamburg. Der Druck auf die Hochbahn und den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) wegen fehlender Buslinien in die HafenCity wächst: Jetzt hat sich auch die Koalition von FDP und SPD im Bezirk Mitte in die Diskussion eingeschaltet. So soll am 6.August ein Antrag in den Hauptausschuss der Bezirksversammlung eingebracht werden, in dem die Verlängerung der Metrobuslinie 6 bis zu den Magellan-Terrassen und die Verlängerung der neuen Buslinie 111, die von Altona in die HafenCity fährt, bis zum Hauptbahnhof gefordert wird. „Es muss sich hier dringend etwas ändern. Die Bewohner in der westlichen HafenCity haben auch ein Recht darauf, an den öffentlichen Nahverkehr angebunden zu werden“, sagte FDP-Fraktionschef Bernd Ohde.

Seit im Dezember die neue Linie U 4 mit ihrer Haltestelle Überseequartier in Betrieb genommen wurde, endet der Metrobus 6 bereits Auf dem Sande in der Speicherstadt. Der Metrobus 4 fährt die HafenCity nicht mehr an. Anwohner im westlichen Teils der HafenCity und auch Grünen-Fraktionschef Michael Osterburg, der ebenfalls einen Antrag in die Bezirksversammlung einbringen wird, kritisieren die nicht vorhandene Busanbindung: „Die Bewohner im westlichen Teil der HafenCity sind vom öffentlichen Nahverkehr nahezu abgeschnitten. Für ältere und gehbehinderte Menschen ist der lange Weg zur U 4-Haltestelle Überseequartier kaum zu bewältigen“, sagte Fried Germer. Der Sozialpädagoge ist für „Seniorenwohnungen mit Service“ in der Anlage der Martha-Stiftung am Kaiserkai verantwortlich und spricht für 55 ältere Bewohner.

Die Hamburger Hochbahn hatte die Kritik zurückgewiesen. Sprecher Christoph Kreienbaum sagte: „Mit der U 4 hat die HafenCity eine direkte attraktive Anbindung an die Innenstadt.“ Auch HVV-Sprecher Rainer Vohl hatte die Entscheidung verteidigt: „Die Linie 6 erschließt wie die Linie 4 weiterhin den nördlichen Rand der HafenCity. Und mit der neuen Linie 111 erreichen die Fahrtgäste auch binnen drei Minuten die barrierefreie Haltestelle Baumwall.“ Unterdessen will FDP-Fraktionschef Ohde auch wissen, wie viele Fahrgäste tatsächlich die neue U-Bahnlinie 4 vom Jungfernstieg in die HafenCity nutzen. Bislang liegen dazu nämlich laut Hochbahn noch keine belastbaren Zahlen vor.