Auf eine Tankstelle kommen elf Tankbetrüger pro Jahr und fast einer pro Monat. Insgesamt ist die Zahl der Tankbetrügereien in Hamburg im Vergleich zu 2011 allerdings um 192 Fälle zurückgegangen.

Hamburg. Die Hansestadt gehört zu den Hochburgen beim Tankbetrug. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Autoportals auto.de in 120 Städten.

2639-mal wurde demnach in Hamburg im vergangenen Jahr getankt, ohne zu bezahlen – das sind im Schnitt 7,23 Taten pro Tag. Auf eine Tankstelle kommen elf Tankbetrüger pro Jahr und fast einer pro Monat. Insgesamt soll es 231 Tankstellen in Hamburg geben. Im bundesweiten Vergleich landet Hamburg auf dem 14. Platz der Rangliste. Die Aufklärungsquote soll laut auto.de bei 39,1 Prozent gelegen haben. Erfreulich: Insgesamt ist die Zahl der Tankbetrügereien in Hamburg im Vergleich zu 2011 um 192 Fälle zurückgegangen.

Allerdings hält sich die Polizei mit der Bewertung der Studie zurück. Eine Polizeisprecherin sagte am Mittwoch auf Abendblatt-Anfrage lediglich: „Es handelt sich dabei um kein Sonderproblem.“ Aber es gibt auch ein positives Beispiel in Norddeutschland: In Heide wird jede Tankstelle statistisch betrachtet nur alle 13 Monate zum Tatort eines Tankbetrugs.

Gemessen an der Anzahl der Tankstellen und den bei der Polizei gemeldeten Tankbetrugsfällen, ist Magdeburg in Sachsen-Anhalt die Betrugshauptstadt Nummer eins in Deutschland: So wird jede Tankstelle in der Landeshauptstadt mindestens 26-mal pro Jahr von Tankbetrügern heimgesucht. Insgesamt verzeichnete die Polizei in Magdeburg 344 angezeigte Fälle im vergangenen Jahr. Unterdessen steht fest: Spritklau ist in Deutschland nach wie vor eine Männerdomäne. So waren von den rund 32.890 ermittelten Tatverdächtigen im vergangenen Jahr immerhin 78 Prozent Männer. Anders gesagt: Gut jeder fünfte Benzindiebstahl wurde von einer Frau begangen.