Das Containerschiff wird im Trockendock der Norderwerft überprüft. Es wurde in Hamburg gebaut

Hamburg. "Borussia Dortmund" macht zurzeit nicht nur auf den Fußballplätzen eine gute Figur, sondern auch am Reiherstieg im Hamburger Hafen: Denn im Trockendock der Norderwerft erhält das gleichnamige Containerschiff nach 15 Jahren Betriebszeit gerade seine neue Schiffsklasse (Prüfung/Zulassung). Dabei werden auch seine "Trikotfarben", Gelb und Schwarz natürlich, wieder aufgefrischt.

Gebaut wurde der kleine Containerfrachter im Jahr 1998 auf der Sietas-Werft in Hamburg-Neuenfelde im Auftrag der Reederei Rudolf Schepers aus Haren an der Ems, die den Frachter zurzeit verchartert hat. Es ist ein Feederschiff, wird also üblicherweise im Zubringerdienst für große Containerschiffe eingesetzt.

Gut ein Jahr nach der "Borussia Dortmund", im Oktober 1999, lieferte die Sietas die typgleiche "Werder Bremen" ab. Sie wurde im Auftrag der Bremer Reederei Beluga Shipping gebaut und ist derzeit im Mittelmeer unterwegs.

Beluga Shipping ging allerdings 2011 in die Insolvenz - und auch der Fußballverein von der Weser steht bekanntlich gerade auch nicht glänzend da.