Seit 2007 gibt es bei der Stadtreinigung die sogenannten Kümmerer. Jeder der Kümmerer hat sein Gebiet, dort macht er Rundgänge und ist Ansprechpartner für die Menschen im Quartier. Unabhängig von Zuständigkeiten kümmern sich die Mitarbeiter der Stadtreinigung um überfüllte Papierkörbe, beseitigen Sperrmüll, entfernen Aufkleber.

Was die Kümmerer nicht selbst erledigen können, melden sie sofort an die zuständigen Stellen. Die Kümmerer sind zu finden im Reiherstiegviertel in Wilhelmsburg, in Jenfeld, Billstedt, Dulsberg und Steilshoop, in Rahlstedt, Allermöhe, in St. Georg, im Phoenix-Viertel in Harburg, in den Bereichen Ottenser Hauptstraße, am S-Bahnhof Holstenstraße und an der Osterstraße, in den Grünanlagen rund um die Außenalster sowie an den Landungsbrücken einschließlich der HafenCity.

Am Jungfernstieg ist ebenfalls einer dieser Kümmerer tätig. Er war 2006 der erste. Das Modellprojekt war seither so erfolgreich, dass es schnell auf andere Quartiere ausgeweitet wurde.