Hamburg. Der Vorschlag von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), leer stehende Kasernen in Studentenwohnungen umzubauen, wird in Hamburg bereits umgesetzt. So werden derzeit Studenten der Helmut-Schmidt-Universität in der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne im Bezirk Wandsbek untergebracht, wie eine Sprecherin der Stadtentwicklungsbehörde sagte. Die in den 1930er-Jahren erbaute Kaserne wurde bis 1999 vorwiegend von der Luftwaffe genutzt und wird seit 2009 umgebaut.

Bis 2024 sollen auf dem 35 Hektar großen Gebiet 720 insbesondere familienfreundliche Wohnungen sowie Gewerbeflächen entstehen. Auch die Röttinger-Kaserne im Bezirk Harburg ist laut der Behördensprecherin "für den Wohnungsbau interessant", allerdings nicht speziell für Studenten. Ramsauers Idee sei "ein guter Vorschlag", der jedoch nicht neu sei.