In Rothenburgsort weichen Radfahrer wegen eines Neubaus von Hamburg Wasser auf die Straße aus. Fahrradweg endet kurz vor Bürokomplex.

Hamburg. Am Billhorner Deich wird die Geduld vieler Fahrradfahrer derzeit auf die Probe gestellt. Dort, wo vorher ein Fahrradweg zur Kreuzung Billhorner Deich/Vierländer Damm führte, säumen nun Grünflächen die viel befahrene Straße. Hier hat das Unternehmen Hamburg Wasser vor einem Jahr einen Bürokomplex fertiggestellt, 150 Meter Fahrradweg mussten dafür weichen. Eltern, die ihre Kinder mit dem Rad aus dem nahe gelegenen Spielhaus abholen, müssen nun ausweichen, genauso wie die Behinderten, die in der Traunschen Villa betreut werden und gern Ausflüge mit dem Rad unternehmen.

Der Fahrradweg endet kurz vor dem Bürokomplex, sodass die Strecke für Fahrradfahrer nur noch unter erschwerten Bedingungen befahrbar ist: "Fußgänger und Fahrradfahrer müssen sich einen 1,50 Meter breiten Gehweg teilen. Ein Ausweichen auf die Straße wird durch den Schwerlastverkehr unmöglich gemacht", sagt der Anwohner Axel Heik.

Bis heute erhielt der Stadtteilrat auf mehrmalige Anfragen keine Antwort vom Bezirksamt Mitte. Helga Frank-Wollgast vom Stadtteilrat dazu: "Es ist immer noch nicht klar, wer die Umwandlung des Fahrradwegs zur Grünfläche veranlasst hat." So befürchtet Frank-Wollgast, dass die Angelegenheit nicht die zuständigen Gremien durchlaufen hat, sondern in Eigenregie des Unternehmens und unter Umständen durch ein "stilles Abnicken der Polizei" bewilligt worden sei. Der Stadtteilrat erhofft sich durch eine Prüfung der Vorgänge, dass der Radweg wiederhergestellt wird. Der Leiter der Unternehmenskommunikation von Hamburg Wasser, Matthias Sobottka, sagt: "Im Zuge der Erweiterung unserer Auffahrt ist der Entschluss gefallen, den Fahrradverkehr auf die Straße zu verlegen." Dies sei bei Neubauten gang und gäbe und mit dem Wegewart abgeklärt.

Auf Nachfrage des Abendblatts sagt Sorina Weiland vom Bezirksamt, dass die Angelegenheit sich noch in der Klärung befinde. Es deute jedoch alles darauf hin, dass der Radweg am Billhorner Deich nicht erneuert wird: "Es gibt in Rothenburgsort einige Stellen, für die dringender Abhilfe geschaffen werden muss." Letztlich komme man damit auch dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club entgegen, der sich für eine Aufhebung der Benutzungspflicht für Radwege starkmache.