“Avanti Dilettanti“: Nach dem Urteil des BVG zur Handhabung der Kultur- und Tourismustaxe geht die Diskussion um die Steuer in die neue Runde.

Hamburg. Die alten Argumente unter neuen Voraussetzungen: Nachdem ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Handhabung der Kultur- und Tourismustaxe den Hamburger Gesetzentwurf in Teilen kassiert hat, geht die Diskussion um die Steuer in die neue Runde. "Der Entwurf ist Murks - wieder mal eine Vorgehensweise nach dem Motto Avanti Dilettanti", kritisierte Thomas-Sönke Kluth (FDP) in der Debatte in der Bürgerschaft. "Auch andere Städte haben sich von dem Thema verabschiedet. Das sollte Hamburg auch tun."

+++ Neuer Streit um die Kulturtaxe entbrannt +++

Für Gabi Dobusch, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, ist das Verwerfen des Entwurfs keine Option. "Klar, das Urteil aus Leipzig stellt eine Herausforderung für uns dar", so Dobusch. "Aber wir werden in der Lage sein, unser Gesetz mithilfe von Experten und Sachverständigen juristisch auf sichere Füße zu stellen.