Doris Gercke ist die Autorin der "Bella Block"-Krimis. Sie stammt aus Greifswald und wurde gleich zweimal eingeschult. "Das erste Mal 1944 - noch zur Zeit des Nationalsozialismus - und dann ein Jahr später in der Sowjetischen Besatzungszone. In meiner 'ersten' ersten Klasse haben wir noch auf Schiefertafeln geschrieben. Mit weißer Kreide. Angefangen haben wir mit dem kleinen i. Nach und nach lernten wir die anderen Buchstaben, bald erste Wörter. Wenn wir alles richtig gemacht haben, hat unsere Lehrerin in Blau eine große Null auf unsere Tafel gemalt. Für null Fehler. Ich kann mich erinnern, dass ich dann jedes Mal wahnsinnig stolz nach Hause kam." Gercke hat Schreibschrift gelernt. "Ich finde es falsch, dass die Kinder diese nun nicht mehr lernen müssen. Zum einen erfährt man durch das Schriftbild etwas über die Person. Zum anderen glaube ich, dass das Erlernen der schnörkeligen Schreibschrift für das Gehirn sehr förderlich ist."