Die politische Landschaft in Hamburg hat in den vergangenen Tagen gleich mehrfach gebebt. Ein Grund dafür war nicht zuletzt die Serie von Rücktritten, angefangen mit dem Abgang des Bürgermeisters Ole von Beust (CDU).

Daher lautet das Thema der Hamburger Presserunde an diesem Sonntag um 21.45 Uhr auf Hamburg 1 "Chaostage nach Rücktritten - alles Neuwahlen, oder was?". Moderator Karl Günther Barth (Hamburger Abendblatt) diskutiert dabei mit folgenden Gästen: Kristine Jansen, bei NDR 90,3 verantwortlich für die Landespolitik, glaubt: "Ole von Beust ist zu spät zurückgetreten. Persönlich verständlich, politisch schädlich." Christian Kersting, Ressortleiter Landespolitik bei "Bild Hamburg", sagt: "Schwarz-Grün verfügt über eine stabile Regierungsmehrheit." Matthias Krupa, Politikredakteur bei der "Zeit", meint: "Bürgerschaft und Senat sind für vier Jahre gewählt." Peter Ulrich Meyer, Ressortleiter Landespolitik beim Abendblatt, meint: "Neuwahlen sind jetzt der falsche Weg."