16. Januar: Chantal stirbt infolge einer Methadonvergiftung in der Wilhelmsburger Wohnung ihrer Pflegeeltern. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen beide wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung.

25. Januar: Die beiden leiblichen Kinder des Paares sowie das verbliebene zweite Pflegekind - der Enkel - kommen in ein Kinderschutzhaus.

26. Januar: Es wird bekannt, dass Chantal drogensüchtigen Pflegeeltern anvertraut worden war. Das Paar befindet sich seit Jahren in einem Methadon-Programm.

30. Januar: Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) kündigt an, dass angehende Pflegeeltern künftig auch ein Gesundheitszeugnis vorlegen müssen, das einen Drogentest beinhaltet.

31. Januar: Jugendamtsleiterin Pia Wolters wird von ihren Aufgaben entbunden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun auch gegen Mitarbeiter des Jugendamts und des Trägers.