Zehn norddeutsche Arbeitsgerichte, darunter das Hamburger und das Kieler Arbeitsgericht, haben ein gemeinsames Qualitätsmanagementprojekt gestartet. Dessen Ziel sei der Erhalt einer hochwertigen Rechtsgewährung. Außerdem soll die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Rechtsuchenden berücksichtigt werden, teilte das Hamburger Arbeitsgericht mit. Dabei würden vor allem fest etablierte Strukturen zur Diskussion gestellt. Themen seien unter anderem die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, Verfahrenslaufzeiten und Effizienz. Mitarbeiter und Prozessbevollmächtigte seien bereits nach ihrer Meinung zur Arbeit der Gerichte befragt worden. Ergebnis: 91 Prozent der Prozessbevollmächtigten seien in hohem Maße zufrieden. Nach der Fachtagung im April soll bei einem Workshop besprochen werden, wie sich die Vorschläge umsetzen lassen.