Die schwarz-grüne Koalition verliert in Hamburg an Rückhalt. CDU und GAL erreichen in einer aktuellen Umfrage zusammen noch 49 Prozent der Stimmen - genauso viel wie SPD, FDP und Linke gemeinsam.

Die Schulform stößt überwiegend auf Ablehnung. Demnach sind elf Prozent der Hamburger für die geplante Einführung der Primarschule. 70 Prozent sehen die Senatspläne kritisch, 20 Prozent lehnen die Reform ab. Im Auftrag der "Bild" Ausgabe-Hamburg und des TV-Senders Hamburg 1 hatte das Meinungsforschungsinstitut Psephos vom 26. bis 30. November 1004 Hamburger Wahlberechtigte befragt. Der Umfrage zufolge verliert vor allem die CDU. Sie käme nur noch auf 36 Prozent, würde an diesem Sonntag gewählt. Bei der Bürgerschaftswahl 2008 hatte sie noch 42,6 Prozent erreicht. Der Regierungspartner GAL wiederum legt um 3,4 Punkte auf 13 Prozent zu. Die SPD fällt leicht um 1,1 Punkte und käme auf 33 Prozent.