An der Haushaltsklausur gestern und heute im Bürgermeistersaal des Rathauses nehmen alle Senatoren, Staatsräte sowie die Fraktionsspitzen von CDU und GAL teil, insgesamt etwa 25 Personen. Geleitet wird die Sitzung von Bürgermeister Ole von Beust und Finanzsenator Michael Freytag (beide CDU). Alle Behörden waren schon im Sommer von der Finanzbehörde aufgefordert worden, Kürzungsvorschläge zu erarbeiten. Die daraus hervorgegangenen Vorlagen wurden nacheinander abgearbeitet. Herrschte Einigkeit, war das Thema abgehakt, andernfalls wird heute Vormittag weiter diskutiert. Abstimmungen finden aber nicht statt. Gegen Mittag sollen die Ergebnisse präsentiert werden.

Ende Oktober war der Senat bereits zwei Tage in Klausur gegangen - ergebnislos. Die Fortsetzung gestern dauerte von 9.30 bis 18 Uhr. In der Mittagspause stärkten sich die Teilnehmer bei Quiche Lorraine und Gemüseauflauf - nur Schulsenatorin Christa Goetsch (GAL) eilte zur Vorstellung ihres Schulentwicklungsplans. Am Nachmittag gab's Streuselkuchen. "Die Stimmung war gut, es wurde auch über Parteigrenzen hinweg sachorientiert diskutiert", sagte Senatssprecherin Kristin Breuer am Abend. Zu Ergebnissen der Klausur äußerte sie sich nicht.