Olaf Scholz (51) wurde als Sohn von Kaufleuten in Osnabrück geboren und wuchs in Altona und Rahlstedt auf. Nach dem Abitur studierte er in Hamburg Jura und trat 1975 der SPD bei. Als Juso brachte er es zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden (1982 bis 1988). Scholz arbeitete seit 1985 als Rechtsanwalt. 1998 gewann er das Bundestagsmandat im Wahlkreis Altona, das er seitdem dreimal verteidigt hat. Von 2000 bis 2004 war er SPD-Landesvorsitzender. Fünf Monate dauerte sein Gastspiel als Hamburger Innensenator 2001. Im Oktober 2002 wurde Scholz SPD-Generalsekretär und einer der engsten Mitarbeiter von Parteichef und Kanzler Gerhard Schröder. Als Schröder das Parteiamt 2004 aufgab, trat auch Scholz zurück. Sein Comeback begann, als er 2005 zum Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Fraktion gewählt wurde. Von Oktober 2007 bis Oktober 2009 war Scholz Bundesarbeitsminister.