Die Axel Springer AG, in der auch das Abendblatt erscheint, wird an ihrem Hamburger Standort im Frühjahr 2010 eine eigene Kita einrichten.

Hamburg. "Mit der neuen Kindertagesstätte setzen wir ein wichtiges Zeichen für den weiteren Ausbau der Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf", sagte der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner. "Wir wollen, dass noch mehr Frauen bei Axel Springer Karriere machen können. Wir wissen, dass es hilfreich ist, wenn sie sicher sein können, dass ihre Kinder optimal betreut sind. Und für die Väter ist es genauso wichtig."

In den Aufbau der Kindertagesstätte werde ein siebenstelliger Betrag investiert. Auf 700 Quadratmetern in der ersten Etage des Axel-Springer-Hauses sollen bis zu 50 Kinder ab zwei Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden. In Berlin hat Springer bereits 2008 eine Kita eingerichtet.