Das erste Doppelhüllen-Tankschiff im Hafen wird heute getauft. Die TMS “Antonia“ wird künftig Schiffe mit Motor- und Zylinderöl beliefern.

Hamburg. Das erste Doppelhüllen-Tankschiff im Hamburger Hafen wird heute getauft. Die 100 Meter lange TMS "Antonia" wird künftig Containerriesen, Kreuzfahrtschiffe und Binnenfrachter mit Motor- und Zylinderöl beliefern. Mehr als 2000 Tonnen Schmierstoff kann sie fassen, zudem erfüllt sie schon jetzt Sicherheitsanforderungen, die erst ab 2018 gelten. "Mit der ,Antonia' wird die Versorgung der Schiffe im Hafen weitaus effizienter und sicherer als bisher", sagt Besitzer Frank Böhm (46). Der Chef der Hamburger Bunker Service GmbH betreibt eine Schiffstankstelle am Johannisbollwerk und hat sechs kleinere Tankschiffe, mit denen sein Unternehmen seit 1965 im Auftrag der Shell Schiffe mit Schmierstoffen versorgt. Das Mineralöl-Unternehmen ist auch Haupt-Charterer der "Antonia" - nur deshalb haben Böhm und sein Partner Holger Büchert (41) gewagt, fünf Millionen Euro in die "Antonia" zu investieren. Trotz der Wirtschaftslage sind Betreiber und Charterer optimistisch. "Nach der jüngsten Seeverkehrsprognose der Bundesregierung wird sich der Güterumschlag in den deutschen Seehäfen bis 2025 mehr als verdoppeln", sagt Gerhard Koebe, Chef von Shell Marine Products.