Die “Dauerbaustelle“ an der Bebelallee in Alsterdorf wurde vom Amt für Bauordnung und Hochbau für einige Tage stillgelegt.

Hamburg. Die rund 100 Mieter in einer Wohnanlage der Robert Vogel GmbH & Co. KG an der Bebelallee in Alsterdorf leben seit mehr als einem Jahr auf einer "Dauerbaustelle". Jetzt wurde diese auch noch vom Amt für Bauordnung und Hochbau für einige Tage stillgelegt. Das bestätigte Vogel-Geschäftsführer Wolfgang Apel auf Abendblatt-Anfrage: "Das Amt hat Sicherheitsmängel auf der Baustelle festgestellt. Dabei ging es zum Beispiel um die Sicherung von Gerüsten."

Inzwischen seien aber alle beanstandeten Punkte abgearbeitet worden. "Die Arbeit auf der Baustelle konnte teilweise wieder aufgenommen werden. In den nächsten Tagen wird der Betrieb wieder reibungslos laufen", so Apel weiter.

Außerdem lässt das beauftragte Bauunternehmen nun vor einigen Häusern sogenannte "Fußgängertunnel" bauen: "Das bietet bei den laufenden Bauarbeiten einen noch besseren Schutz für unsere Mieter", sagt Apel.

Wie berichtet, lässt die Vogel GmbH die Wohnanlage umfassend modernisieren. Außerdem sollen die Gebäude durch 47 Maisonetten aufgestockt werden. Eigentlich sollten die Gerüste bereits im Januar dieses Jahres wieder abgebaut und sämtliche Arbeiten im April erledigt sein. Doch die Arbeiten gerieten sehr zum Ärger der Mieter immer wieder ins Stocken. Grund: Der von der Firma Vogel beauftragte Generalunternehmer, der inzwischen ausgetauscht wurde, hatte Termine nicht eingehalten und nicht fachgerecht gearbeitet.

Aber Apel verspricht: "Unser neuer Zeitplan, nämlich die Arbeiten im April 2010 zu beenden, kann auf jeden Fall eingehalten werden."