“Es gibt viele Gründe, häufiger mit dem Rad zu fahren“, sagt Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU) und berührt lachend seinen Bauch. Hamburg will das Radfahren in der Stadt attraktiver machen - und sicherer.

Unter dem Titel "Dämmert's?" startete gestern Morgen auf dem Gelände des Universitätsklinikums Eppendorf die sechste Fahrradsicherheitsaktion "Schon gecheckt?" zum Thema Licht. Noch bis zum 6. November gibt es in und um Hamburg zahlreiche Aktionen rund um die Sicherheit des Radfahrens: Händler bieten kostenlose Fahrradchecks an, die Polizei wird verstärkt den Verkehr kontrollieren.

Auch ein amüsantes kurzes Video auf youtube.com (Stichwort "Leuchtendes Vorbild"), das im November in gekürzter Version als Werbespot in allen Hamburger Kinos zu sehen sein wird, hält zum Radeln mit Licht an. Informationen über Termine, sicheres Fahrradfahren und neueste Lichttechnik, teils zum Herunterladen, finden Sie unter www.schon-gecheckt.de im Internet. Auch Heike Götz, NDR-Moderatorin der Sendung "Landpartie", selbst begeisterte Radfahrerin, unterstützt die Aktionstage und sagt: "Fahrt Fahrrad, das macht Spaß."