Erster Erfolg für das Bürgerbegehren in Niendorf gegen den Bau des “Haus des Waldes“

Hamburg. Nachdem die Initiatoren die 2000 erforderlichen Unterschriften gegen den Bau des "Haus des Waldes" gesammelt haben, gilt nun eine Sperrfrist von drei Monaten, ehe der Bezirk Eimsbüttel über den vorläufigen Bauantrag entscheiden kann. Das Bürgerbegehren "Hände weg vom Niendorfer Gehege" soll den Bau eines Tagungszentrums in dem kleinen Forst verhindern. In der Behörde werden dem - auch mit Geld aus dem Konjunkturpaket finanzierten - Neubau gute Chancen eingeräumt.

"Wäre die Unterschriftenliste nicht eingereicht worden, hätten wir einen positiven Vorbescheid erteilt", sagte Reinhard Buff vom Baudezernat des Bezirks. Dem Bürgerbegehren könnte nun noch der Senat einen Strich durch die Rechnung machen, indem er die Baugenehmigung erteilt. Das Bürgerbegehren läuft nur auf Bezirksebene. Insgesamt benötigen die Initiatoren 5754 Unterschriften, um die Wähler über das Vorhaben entscheiden zu lassen.