Von uns - für euch: Das Abendblatt hat einen “Ferieninspektor“. Der stellt während der Sommerferien täglich tolle Angebote für die Kinder vor, die ihren Urlaub in der Stadt verbringen. Viel Spaß!

3-D-Spektakel

In Kaluoka'hina gibt es keine Probleme. In dieser einzigartigen Welt, farbenprächtig, von Sagen umwoben und in den Tiefen der Meere verborgen, leben die Bewohner schon seit ewigen Zeiten paradiesisch behütet - doch dann wird der Zauber gebrochen, der Kaluoka'hina vor den Menschen schützt. Der Sägefisch Jake und sein cleverer Freund Shorty machen sich auf den Weg, ihr geliebtes Riff zu retten. Filmfreunde ab sechs Jahre erwartet im weltweit ersten 3-D-Animationsfilm "Kaluoka'hina, das Zauberriff" eine Reihe von spannenden Rätseln und Abenteuern. Kinder zahlen 5 Euro, Erwachsene 8 Euro (mit Ferienpass ein Euro weniger). Zeit: 10 bis 10.45 Uhr. Planetarium, Hindenburgstraße 1b (Winterhude). Telefon: 42 88 65 20. Internet: www.planetarium-hamburg.de

Toben im Turnverein

Heute geht es an die Geräte: Kinder ab zwei Jahren können sich beim Turnverein Lokstedt richtig auspowern. Es steht eine actionreiche Erlebnislandschaft bereit, in der Matten, Barren, Seile, Kästen und Schrägen bezwungen werden wollen. Zum kostenlosen Nachmittag müssen Kinder ihre Sportkleidung mitbringen. Zeit: 16 bis 17 Uhr. Turnverein Lokstedt von 1892, Döhrntwiete 20 (Lokstedt). Telefon 56 48 70. Internet: www.tv-lokstedt.de

Wissen, Mode und Natur

Der Bernstein ist ein schöner, honiggelber Stein: Wer das schon weiß, aber noch mehr wissen will, sollte am 11. August in den Wildpark Schwarze Berge kommen. Dort untersuchen Kinder ab sechs Jahren Bäume, lernen, wie der Bernstein entsteht, und schleifen ihre eigene Bernsteinkette. Die Teilnahme kostet neun Euro. Zeit: 10 bis 13 Uhr. Wildpark Schwarze Berge, Am Wildpark 1. Telefon: 81 97 74 70. Internet: www.nez-wildpark.de .