Es ist ein unbebautes Filetgrundstück in bester Lage am Rande der Innenstadt, wenige Meter von der Alster und dem Bahnhof Dammtor entfernt.

Hamburg. Die Rede ist von der Tesdorpfstraße 8 in Rotherbaum. Noch liegt das rund 2800 Quadratmeter große Grundstück, direkt neben dem Hotel Grand Elysée, brach. Aber das soll sich schon bald ändern: Nach Abendblatt-Informationen plant die E. R. Capital Holding GmbH, an diesem begehrten Standort eine neue Firmenzentrale zu bauen. Für das Unternehmen, zu dem die E. R. Schifffahrt und die Nordcapital gehören, arbeiten rund 270 Mitarbeiter am Standort Hamburg, weltweit sind es rund 2800 Beschäftigte. Hauptgesellschafter und Geschäftsführer ist Reeder Erck Rickmers und der bestätigte auf Anfrage: "Wir prüfen die Möglichkeiten, an der Tesdorpfstraße 8 eine neue Unternehmenszentrale zu bauen. Deshalb haben wir einen Architektenwettbewerb ausgelobt, der in zwei Monaten abgeschlossen sein soll. Parallel dazu verhandeln wir mit der Stadt über den Ankauf des Grundstücks."

An dem Wettbewerb nehmen fünf international renommierte Architektenbüros teil. Darunter "gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner" aus Hamburg und das Büro "Dominique Perrault Architecture" aus Paris und "Antonio Citterio and Partners" aus Mailand. Zu den Mitgliedern des Preisgerichts gehören auch Oberbaudirektor Jörn Walter und Eimsbüttels Baudezernent Reinhard Buff. Fest steht: "Das neue Gebäude darf nicht höher als das angrenzende siebengeschossige Hotel Grand Elysée sein. Es ist eine Bruttogeschossfläche von 9000 Quadratmeter vorgesehen", sagt Buff. Die Bauarbeiten an der Tesdorpfstraße 8 könnten laut Buff schon Anfang kommenden Jahres beginnen. Unternehmer Rickmers versichert: "Wenn wir den Neubau realisieren, würden wir dabei natürlich auf die Belange der Nachbarschaft Rücksicht nehmen."