Der Reiseveranstalter TUI und die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) arbeiten in Zukunft intensiv zusammen.

Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde am Freitag unterzeichnet. Dieser beinhaltet die Vermarktung und den Vertrieb der "touristischen Produkte" der Metropolregion Hamburg in mehr als 9000 TUI-Reisebüros im gesamten Bundesgebiet.

Im Rahmen der Kooperation stellt die HHT der TUI über den Touristischen Marktplatz Hamburg, das ist die Internet-Buchungsplattform der HHT, Produkte und Leistungen zur Verfügung. Diese reichen von der Hotelbuchung über Eintrittskarten für Musical- und Theateraufführungen bis hin zu Stadtrundfahrten: "Mit dieser innovativen Kooperation gehen wir im Deutschland-Tourismus neue Wege. Durch den Zugang zum gesamten Vertriebsnetz der TUI bieten wir den Leistungsträgern im Hamburg-Tourismus eine zentrale und starke Vermarktungsplattform", sagte HHT-Geschäftsführer Dietrich von Albedyll dem Abendblatt. Dieses schaffe eine Basis für weiteres Wachstum im Tourismus.

Im Segment Städtereisen ist Hamburg bei der TUI die am meisten gebuchte Stadt in Europa: "Die neue Kooperation ermöglicht es uns, ein vollständiges Angebot an buchbaren Leistungen für Hamburg abzubilden und damit auch weitere Nachfrage zu generieren", sagte der TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher.