“Ich habe nicht gedacht, dass ich das noch einmal erleben muss“, sagte Charlotte Knobloch. Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland meint das Erstarken des Antisemitismus und rechtsgerichteter Muslime. “Ich verstehe nicht, dass Politiker sich nicht intensiver damit beschäftigen.“

Als "nachdenkliche, skeptische Optimistin" trat Knobloch bei der Diskussionsrunde "Talk im Elysée" auf. Mit dem Journalisten Rafael Seligmann sprach sie im Hotel Grand Elysée über ihr Amt, ihre Kindheit und die Zukunft des Judentums. Eine wichtige Aufgabe käme in diesem Zusammenhang auch der Jugend zu. In Gesprächen an Schulen fordert Knobloch immer wieder zu einem "gesunden Patriotismus" auf. "Ihr müsst euer Land mit Worten verteidigen, wenn es angegriffen wird", rät sie dabei den jungen Erwachsenen.

In der Diskussion kritisierte Charlotte Knobloch zudem das jüngste Verhalten der katholischen Kirche gegenüber dem Holocaust-Leugner Richard Williamson sowie die Wiedereinführung der Karfreitagsfürbitte. Die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Judentum und Katholizismus sei daher eine große Herausforderung.