Der erste Badetote in diesem Sommer im Landkreis Harburg: Am Badesee in Todtglüsingen wurde nach mehrstündiger Suchaktion am Sonnabendmittag, 12.40 Uhr, in Ufernähe die Leiche eines 42 Jahre alten Mannes geborgen.

Tostedt. Bereits am Freitag, gegen 11.15 Uhr, war der Mann beim Schwimmen im See plötzlich von der Wasseroberfläche verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Einer ebenfalls im See schwimmenden Frau war das Verschwinden des Mannes aufgefallen. Sie alarmierte umgehend Rettungskräfte. Polizei, Feuerwehren aus Todtglüsingen, Tostedt, Buchholz und Meckelfeld sowie die Tauchergruppe der DLRG Buchholz waren am Einsatzort. Aus Buxtehude wurde ein Wasserleichen-Spürhund angefordert.

Auch mit Hilfe eines Sonars konnte der Mann im Wasser nicht geortet werden. Am Ufer waren Bekleidung und Papiere des Mannes sichergestellt worden. Während der Suchaktionen war der See für Badende gesperrt. Nach Bergung des Ertrunkenen wurde die Sperrung aufgehoben. Der Tote wurde zur gerichtmedizinischen Untersuchung gebracht, um die Todesursache festzustellen.