Das Entsetzen über die Tat des Brandstifters, der die Kapelle in Over bereits zum dritten Mal angezündet hat, ist groß. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren: Wer den Beamten sagen kann, wer der Brandstifter ist, erhält von der Polizeidirektion Lüneburg 1000 Euro.

Over. Auch der Seevetaler Präventionsrat und die Kirchengemeinde Over-Bullenhausen halten jeweils 1000 Euro für denjenigen Zeugen bereit, der den Ermittlern entscheidenden Hinweise gibt. Und: Ein anonymer Bürger stellt weitere 2000 Euro in Aussicht. "Wir wollen, dass dieser Spuk endlich zu Ende geht", sagt Seevetals Bürgermeister Günter Schwarz (SPD). Es gebe viele Spender für den Wiederaufbau der Kapelle. Das mache aber nur Sinn, wenn das Gebäude nicht immer wieder zerstört werden würde. Deshalb verspricht sich Schwarz viel von den ausgelobten 5000 Euro. "Dem Verbrecher muss das Handwerk gelegt werden." Hinweise unter Telefon 04181/285-0. (mic)