Der Wettbewerb ist hart. Städte im Harburger Umland sind auch nicht von gestern und versuchen, sich Besuchern von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Harburg plagt leider schon sehr lange das Problem, seine Innenstadt nicht in allen Bereichen kundenfreundlicher gestalten zu können.

Hervorzuheben sind zwei Ärgernisse, mit denen sich Kommunalpolitiker schon seit vielen Jahren herumschlagen. Erstens die Eisenbahnlinie an der Bundesstraße 73, die die Innenstadt vom Zukunftsgebiet "Binnenhafen" trennt und zweitens der schmuddelige Fußgängertunnel zwischen der Fußgängerzone Lüneburger Straße und der Seevepassage. Für die Bahnlinie wird eine Tunnellösung gewünscht, und der Fußgängertunnel sollte möglichst zugeschüttet werden. Für die Lösung des Fußgängertunnel-Problems wächst der Druck innerhalb von Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Hier wäre ein rasches Ergebnis wünschenswert.