Man sollte die Aussage des niedersächsischen Wirtschaftsministers nicht überbewerten. Nur weil sich das Land für den Ausbau der B 75 einsetzen will, bedeutet das noch lange nicht, dass der Bundesverkehrswegeplan dahin gehend geändert wird.

Erstens ist dieses Planungspamphlet zum Straßenbau mindestens so geduldig wie jedes andere Papier. Zweitens ist die Entscheidungsinstanz immer noch der Bund - mitnichten das Land. Und Drittens mahlen die Mühlen der Bürokratie langsam. Das zeigt schon der zeitliche Rahmen. Frühestens 2011 kann mit der Planung einer Tostedter Ortsumgehung begonnen werden. Von Baustart ist noch lange keine Rede. Das hilft erst einmal nicht, die dramatische Verkehrssituation im Ort zu bessern. Aber, und das muss auch ganz klar gesagt werden: Das Engagement von Gemeinde, Kreis und Land zieht die Stellschrauben etwas fester. Und das ist gut so. Denn es erscheint langsam Licht am Ende des Tunnels. Es ist noch ein schwaches, aber immerhin ein Licht.