Für Jesteburg ist wieder die Chance, eine weiterführende Schule zu bekommen, vertan worden. Die Samtgemeinde wird auch künftig die einzige Kommune dieser Größe im Landkreis Harburg sein, die lediglich eine schulische Grundversorgung vorhalten kann.

Es ist nicht das erste Mal, dass Jesteburg den Zuschlag nicht bekommen hat. Schon bei der Diskussion um die Realschule vor einigen Jahren hatten die Jesteburger das Nachsehen. Das einzige, was sie damals für sich aushandeln konnten, war eine Realschul-Außenstelle, die zum Sterben zu viele und zum Leben zu wenige Schüler hat. Lieber schicken Jesteburger Eltern ihre Kinder gleich nach Hittfeld, zur Hauptstelle der Außenstelle, weil ihre Kinder dort alle Kursangebote genießen. Auch bei Lehrern ist die Außenstelle Jesteburg wenig beliebt, verbringen sie doch ihre Pausen im Auto, um zwischen den beiden Standorten zu pendeln. Es ist eine Frage der Zeit, wann diese Außenstelle wieder geschlossen werden wird.