Tausende von Sattelzügen sind durchs Göhlbachtal gerattert, die Anwohner haben es ertragen - wohlwissend, dass das alles vorübergeht.

Und auch die Deponie ist längst nicht so gefährlich, wie manche befürchtet hatten. Hausmüll, nichts als Hausmüll hat man gefunden. Na, gut, und noch ein paar Fässer mit der einen oder anderen chemischen Schweinerei. Aber das hatten die Sanierer im Griff. Keine Gefahr für die Umwelt!

Und dann war da noch vor fast genau einem Jahr ein lauter Aufschrei der Anwohner im Sitzungssaal des Harburger Rathauses: Wir wollen keine neuen Nachbarn! Wir wollen unser Wäldchen zurück!! Ich vermute, die Aufregung hat sich gelegt. Vor einem Jahr war die Stimmung aufgeheizt. Man hatte das Wäldchen in der Nachbarschaft abgeholzt, ohne die Bürger zu informieren. Das ist Schnee von gestern. Ich glaube, die Leute vom Göhlbachtal haben nichts gegen neue Nachbarn.