Das Johanneum muss weiter warten. 2007 hatten Schüler, Lehrer und Eltern zum ersten Mal die Zusage für eine Mensa bekommen.

2008 zum zweiten Mal. Jetzt musste die Stadt ihre Planungen wieder zurückschrauben, weil das Land ihr den Haushalt nicht genehmigt hat. Leidtragende sind 1200 Schüler und ihre Lehrer. Sie mussten bislang den lieben langen Tag an Broten herummümmeln und sich damit bis in die zehnte Stunde über Wasser halten. Kein Betrieb dieser Größenordnung würde das seinen Mitarbeitern zumuten. Leidtragende sind aber auch die Eltern, die sich aktiv in die Planungen eingebracht und viel Engagement gezeigt haben. Verständlich, dass sie endlich einen Erfolg ihrer Arbeit sehen wollen. Bewundernswert, dass sie jetzt sogar noch eine Schippe drauf tun und der Stadt auch finanziell unter die Arme greifen wollen. Stadt und Elternvertreter würden damit Neuland begehen. Wenn das klappen sollte, Hut ab.