Die Initiative der Tostedter Jugend hat mit ihrem offenen Brief an die Samtgemeindeverwaltung ein Machtwort gesprochen.

Die jungen Menschen haben gemerkt, dass etwas in ihrem Umkreis gewaltig falsch läuft - und anscheinend waren sie bisher die einzigen, die das bemerkt haben. "Gebt denen doch mit euren Aktionen kein Forum" - das wurde den Jugendlichen geraten, als sie schon vor einem Jahr mit dem Thema an die Öffentlichkeit gehen wollten. Jetzt haben sie es glücklicherweise getan - und sie können stolz darauf sein. Es gibt nur wenige, die die Zivilcourage besitzen, gegen eine extreme politische Richtung das Wort zu erheben. Aber die Jugendlichen aus Tostedt vertrauen auf zwei Dinge: Sie sind davon überzeugt, dass sie sich in einer schützenden Mehrheit befinden - immerhin 400 Schüler unterzeichneten ihren Brief. Und sie sind überzeugt, dass sie sich für das Richtige - nämlich für eine funktionierende Demokratie - einsetzen.