Der Test dauert genau 5,08 Sekunden. In fünf Sekunden geben wir ins Google-Suchfeld die Worte “Lärm“ und “krank“ ein.

Dann dauert es weitere 0,08 Sekunden, und die Suchmaschine spuckt 175 000 Fundstellen aus, in denen es um den Zusammenhang zwischen Lärm und Gesundheit geht. Ein paar Sekunden lesen, und jeder weiß: Wer dauerhaft mit Lärm leben muss, hat ein um 30 Prozent höheres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Es folgen jede Menge weiterer Gesundheitsschäden.

Und nun frage ich mich: Ist es Ignoranz? Ist es Fahrlässigkeit? Oder was ist es sonst, Menschen diesem Risiko bewusst auszusetzen? Und sich dann auf Rechtspositionen zurückzuziehen, Grenzwerte für den Tag und Grenzwerte für die Nacht, aktiven und passiven Schutz gegeneinander auszuspielen - und wieder nichts zu tun. Das alles nur, weil das Geld für einen wirksamen Schutz fehlt. Mein Fazit: Da ist etwas faul!