“Ein Jungfernstieg für die HafenCity“, wie Bürgermeister Olaf Scholz bei der Grundsteinlegung für die öffentlichen Doppelstockarkaden sagte.

HafenCity. Ein Öko-Bürohaus für Greenpeace, ein großes Designzentrum, Gastronomie, Läden und Eigentumswohnungen, die auch schon mal 2,5 Millionen Euro kosten können: Der gut 180 Meter lange und 120 Million Euro teure Neubau am Magdeburger Hafen in der HafenCity wird auf 30.000 Quadratmeter Fläche viele Nutzungen vereinen. Große Besonderheit werden allerdings die öffentlichen Doppelstockarkaden entlang des Wassers: "Ein Jungfernstieg für die HafenCity", wie Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) gestern bei der Grundsteinlegung sagte.

Im nächsten Jahr soll die vom Schweizer Architekturbüro Bob Gysin + Partner entworfene Gebäudezeile fertig sein. Beteiligt sind mehrere Investoren: Die Wohnungsbauunternehmen Garbe und Otto Wulff bauen dort unter dem Projektnamen "HeimatHafen" 50 Eigentumswohnungen, die zur Hälfte bereits verkauft sind.

Die Primus developments GmbH und DS-Bauconcept bauen unter der Bezeichnung "Elbarkaden" Büro- und Gewerbeeinheiten sowie 40 Eigentumswohnungen, die größtenteils ebenfalls schon verkauft sind.