Mit schwerem Gerät wird in der HafenCity eine neue Flaniermeile am Wasser gebaut. Bis 2013, so der Plan, soll dort alles fertig sein.

Hamburg. Ein Schwimmkran hievt riesige Metallrohre ans Ufer, Rammen hämmern Pfähle ins dunkle Wasser - im Zentrum der HafenCity konzentriert sich zurzeit schweres Gerät am Magdeburger Hafen. Dort, unmittelbar am Maritimen Museum, hat in diesen Tagen der Bau eines neuen Quartiers richtig Fahrt aufgenommen: Eine Barkassen-Pier und eine neue Promenade am Wasser werden an dieser Stelle in den kommenden Monaten gebaut, dazu ein Designzentrum, ein Musikerhaus sowie die neue Zentrale von Greenpeace Deutschland. Und weil quasi am Ende der neuen Promenade auch die HafenCity-Universität entsteht, setzt die städtische HafenCity GmbH in ihrer neuen Infobroschüre über dieses neue Stück HafenCity die Bezeichnung: "Elbtorquartier - das Wissensquartier". Bis 2013, so der Plan, soll hier alles fertig sein.

Sichtbar sind derzeit vor allem die Arbeiten für die neue Pier, an der einmal Barkassen anlegen sollen. Unmittelbar dahinter hat ebenfalls der Bau der "Elb-Arkaden" begonnen, eine teils überdachte Promenade am Wasser auf zwei Ebenen - Cafés, Geschäfte und Ausstellungsräume sind dort vorgesehen. Nebenan, näher am Museum, bauen die Garbe Group und das Immobilienunternehmen Otto Wulf rund 100 Wohnungen, die als Mehrgenerationenwohnungen, aber auch als Arbeitslofts konzipiert sind. In dem Komplex hinter den Elb-Arkaden wird laut HafenCity GmbH zudem ein neues Designzentrum gebaut, ebenfalls mit speziellen Arbeitslofts, aber auch mit großen Veranstaltungs- und Ausstellungsflächen, einem Design-Archiv, einem Shop und einer Bibliothek: Hamburgs neues Zentrum der Design- und Kreativwirtschaft, so der Plan.

+++ Ein Gymnasium für die HafenCity +++

+++ Jedes fünfte Büro in der HafenCity steht leer +++

Auch ganz speziell sind die Pläne für das "Musikerhaus", das in einem weiteren Komplex hinter der neuen Promenade entstehen soll. Wohn- und Gewerberäume mit besonderem Schallschutz sind hier geplant, ein Angebot für Musiker sowie Menschen aus der Ton- und Filmbranche.

2012 wird dort auch das Ökumenische Forum "Brücke" eröffnen - eine Art HafenCity-Kloster mit Kapelle. Mitglieder des Laurentiuskonvents, einer ökumenischen Gemeinschaft, werden dort in einer Wohn- und Hausgemeinschaft zusammenleben.