Hier finden Sie mehr zu Vor- und Nachteilen des Stadtteils sowie ausgewählte Restaurant- und Einkaufstipps.

Pluspunkte: Viel Grün! Viel Wasser! Überall!

Minuspunkte: Weit weg von Hamburgs City.

Verkehr/Anbindung: Die Autobahn 1, Abfahrt Moorfleet, ist nah. Mit den HVV-Buslinien 222 und 223 geht es zum Bahnhof Bergedorf.

Sicherheit: Nur selten wird die Idylle durch besondere Vorkommnisse gestört. Man kann sich auch nachts auf der Straße sehr sicher fühlen.

Einkaufen: Es gibt zwei Friseure und eine Konditorei, aber keinen Lebensmittelladen. Allerdings kann man in vielen Hofläden Gemüse kaufen, in einigen auch Wurst und Fleisch aus eigener Schlachtung.

Restaurants: Das Lokal Zum Ortkathen ist bei den Einheimischen nicht nur deshalb beliebt, weil man dort - je nach Jahreszeit - frischen Spargel, frische Maischolle oder Stint aus der Elbe serviert bekommt. Man kann beim Essen auch über den Deich auf den Strom gucken, bis hinüber nach Bullenhausen.