Endlich kommt die Sonne raus: Jetzt ist wieder alles möglich - wir zeigen Ihnen, was man wo und wann am besten in Hamburg machen kann.

Hamburg. Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen locken die Hamburger nach draußen. Endlich! Ob gemütliches Kaffeetrinken, Eisschlecken beim Spaziergang im Park oder entspanntes Schippern auf der Alster - das alles haben wir in den kalten Wintertagen so sehr vermisst. Jetzt ist die sehnsüchtig erwartete Jahreszeit zurück. Die Temperaturen sollen auf 15 Grad steigen - bei prallem Sonnenschein. Beste Voraussetzungen also, sich draußen zu tummeln.

Paddeln, Segeln und Schippern

Das Eis auf der Alster ist weg und die ersten Bootsverleiher und Segelschulen lassen ihre Boote zu Wasser. Tretboote, Ruder- und Segelboote kann man sich rund um die Alster ausleihen. So auch bei der Bootsvermietung und Segelschule Pieper am Atlanticsteg vor dem Hotel Atlantic. Vorerst nur bei gutem Wetter (am besten vorher nachfragen unter 24 75 78). Der Stundenpreis für vier Personen beginnt bei 16 Euro. Offizielles Ansegeln ist am 31. März um 13 Uhr. Ab dann ist täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Die Saison beim Bootsverleih Bobby Reich an der Fernsicht 2 in Winterhude beginnt am Karfreitag. Ruderboote, Kanus und Segelboote stehen dann bis Sonnenuntergang ab 12 Euro pro Stunde zur Verfügung.

Viermal am Tag dreht auch ein Schiff der Alster-Touristik GmbH seine Runde. Bei sonnigem Wetter kommt nach Bedarf ein zweites Schiff hinzu. Ab 31. März sind wieder alle Schiffe im Einsatz und legen halbstündlich am Jungfernstieg ab. Dann finden auch wieder die Fleet- und Kanalfahrten statt.

Außengastronomie

Viele Gastwirte haben Tische und Stühle bereits nach draußen gestellt. Wer einen öffentlichen Platz für sein gastronomisches Gewerbe nutzen will, darf dies nach dem Hamburgischen Wegegesetz nur mit einer Sondergenehmigung. Nutzer von Privatflächen wie das Alex im Alsterpavillon am Jungfernstieg sind von dieser Regelung ausgenommen.

Freibäder

Die echte Freibadsaison beginnt voraussichtlich erst im Mai. Die Außenbecken von Bäderland sind allerdings das ganze Jahr über beheizt und zugänglich. In Anlagen wie dem Kaifu-Bad in Eimsbüttel stehen bei gutem Wetter zusätzlich Liegestühle auf der Wiese rund um den Beckenrand.

Ausflüge

Mit dem Frühling stellt sich im Tierpark Hagenbeck auch der Nachwuchs ein. An diesem Wochenende wird erstmals ein junges Giraffenkalb zu sehen sein. Der 1,65 Meter große Bulle wurde vor neun Tagen geboren und ist das fünfte Kalb von Mutter Etosha. Das Jungtier bekam den kenianischen Namen Mugambi, was König bedeutet. Zu wahrer Größe muss er allerdings erst noch heranreifen. Tierpfleger Thomas Günther: "Für einen Bullen ist er klein, dafür aber sehr neugierig." Gleich doppelten Nachwuchs gab es vor fünf Tagen bei den Kattas im Tropen-Aquarium. Die 50 Gramm schweren Zwillingsäffchen krallen sich bei ihrer Mutter Mini am sicheren Bauch fest, sind mit etwas Geduld aber zu entdecken. Nur bei den Elefanten herrscht noch die Ruhe vor dem Sturm. Seit einer Woche halten die Tierpfleger in Erwartung von gleich zwei Geburten Nachtwachen, aber das könnte noch etwas dauern.

Eisdielen

Die meisten Eisdielen in Hamburg sind bereits geöffnet. Die Öffnungszeiten werden den länger werdenden Tagen angepasst. Das Eiscafé am Poelchaukamp in Winterhude beispielsweise hat dann nicht mehr nur bis 20 Uhr, sondern bis 22 Uhr geöffnet.

Grillen und Picknick

Für Steak- und Bratwurstfreunde beginnt das Angrillen. Im Hamburger Stadtpark und an der Alster gibt es ausgewiesene Grillzonen (genaue Standorte finden sich auf der Internetseite des Bezirks Nord ). Damit der Rasen auch nach dem Grillen grün bleibt, sind nur hochbeinige Grills erlaubt. Es gibt zahlreiche Abfallbehälter, in denen Pappgeschirr und Grillkohle getrennt entsorgt werden können.

Wer keine Lust auf Qualm und Fleischgeruch hat, kann zum Picknick in Planten und Blomen gehen. Ab dem 6. April bekommt man dort im Café Schöne Aussichten am Gorch-Fock-Wall 4 gefüllte Picknickkörbe. Die Freiluftsaison in dem Café beginnt am 1. Mai, bei gutem Wetter schon eher.

Beach-Clubs

Die Betreiber der Hamburger Beach-Clubs stecken in der letzten Phase vor den Eröffnungen im April. Dann kann in Klubs wie Hamburg del mar auf dem Parkdeck an den St.-Pauli-Landungsbrücken oder am Wedeler Strand entspannt bis in die späte Nacht gefeiert werden. "Sollten wir eher fertig werden und das Wetter mitspielen, öffnen wir vielleicht schon früher", sagt Hamburg-del-mar-Betreiber Harry Woltmann. Falls es eher losgehen sollte, werde dies auf der Homepage bekannt gegeben. Ganz ähnlich beim Central Park in Altona, der ab dem 1. April auf seiner Facebook-Seite über mögliche Öffnungszeiten informieren will. Offizieller Start ist am 13. April.

Frühjahrsputz

Unter dem Motto "Hamburg räumt auf!" findet ab heute bis zum 1. April die groß angelegte Frühjahrsputzaktion der Stadtreinigung Hamburg in Zusammenarbeit mit der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt statt. Wer helfen will, den Grünflächen, Parks und Spielplätzen in der Stadt einen frischen Glanz zu verpassen, kann sich schnell noch ein paar Gleichgesinnte suchen und auf den letzten Drücker unter der Rufnummer 25 76 25 73 für die Putzaktion anmelden.

Wer für den Fensterputz daheim oder im Büro einen Reinigungsdienst engagieren möchte, sollte am besten auch jetzt aktiv werden. "Aufgrund vieler Aufträge in unserer Branche müssen bis zu drei Wochen für eine Terminvergabe eingerechnet werden", sagt Olav Sondermann von der Fenstereinigung Glasklar in Ottensen.

Sobald sich die Sonne zeigt, stauen sich erfahrungsgemäß auch die Autos vor den Waschanlagen. Wer das nötige Kleingeld hat, sich Zeit und Mühe sparen will, der kann seinen Wagen auch bei einer Autowäscherei wie der Car-Cleaner-Crew in Niendorf oder in Lokstedt abgeben. Innerhalb eines Tages wird das Auto für 212 Euro per Hand von Streusalzresten und Winterschmutz befreit und der Lack fit gemacht gegen Vogeldreck, Insekten und Baumharz.

Man könnte das Auto aber auch einfach stehen lassen und losradeln. Und dabei die Sonne und das Vögelgezwitscher hautnah genießen.