Zomia-Gruppe soll sich vorübergehend auf der Brammerfläche an der Max-Brauer-Allee zwischen Schulterblatt und Lippmannstraße einrichten.

Hamburg. Eine Gruppe von Bauwagenbewohnern zieht aller Voraussicht nach demnächst vom Holstenkamp ins Schanzenviertel. Laut einem Antrag der SPD/GAL-Koalition im Bezirk Altona für die heutige Bezirksversammlung sollen sich die etwa 15 Mitglieder der Zomia-Gruppe vorübergehend auf der Brammerfläche an der Max-Brauer-Allee zwischen Schulterblatt und Lippmannstraße einrichten.

Das Angebot bestehe längstens bis Ende Februar 2014, da bis dahin ein neuer Bebauungsplan für das Areal erarbeitet sein soll, heißt es in dem Antrag. "Die Rahmenbedingungen werden wir noch aushandeln müssen, und viele Details sind noch offen", sagten die Zomia-Vertreter. Ursprünglich befand sich der Zomia-Bauwagenplatz in Wilhelmsburg, bis der damalige Bezirksamtsleiter Markus Schreiber (SPD) das Bauwagenlager auflöste.