Zum 100. Jubiläum fährt die U-Bahn von 1912 auf der Linie U 3. Waggons sollen im Laufe des Jahres im normalen Linienbetrieb der U 3 fahren.

Hamburg. Ein roter Teppich ist an der U-Bahn-Haltestelle Rathaus ausgelegt. Fahrgäste und Fotografen gucken erwartungsvoll in den dunklen Bahntunnel. Für das 100-jährige Bestehen der Hochbahn ist die Station aufwendig geschmückt worden. Es ertönt ein lauter Pfiff, und dann kommt er: ein historischer Zug von 1912, mit gelber Holzverkleidung und aufgeteilt in erste bis dritte Klasse. Die Holztüren werden beiseite geschoben und heraus kommen Schauspieler, verkleidet mit Frack und hohen Zylindern. Sie spielen den damaligen Bürgermeister und Hochbahn-Direktor samt Anhang. Dahinter schreiten der heutige Aufsichtsratsvorsitzende und Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) und Hochbahn-Vorstand Günter Elste.

Auch bei den Grußworten lassen sie den Schauspielern den Vortritt. "Für alle Hamburger ist die Hochbahn geschaffen - allen soll sie nützen", sagt der historische Bürgermeister Johann Heinrich Burchard. Die Worte entstammen der Originalrede von der Eröffnungsfahrt vor 100 Jahren. Dann kommen die aktuellen Amtsträger zu Wort. Dass die Hochbahn ein erfolgreiches Stück Hamburg ist, sei vor allem ein Verdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sagt Senator Horch.

+++ Hochbahn feiert 100 Jahre U-Bahn-Netz +++

+++ Das ist Hamburgs neue U-Bahn +++

Das Jubiläum ist einfallsreich inszeniert: An den Eingängen und auf den Bahnsteigen laufen Zeitungsjungen in Kostümen herum, verteilen eine historische Zeitungsausgabe und Geburtstagskuchen. Christine Detmers und Anna Hoslowski spielen die Frauen des Bürgermeisters und des Hochbahn-Direktors. Wie die Fahrgäste sind auch sie überrascht von der Ausstattung der historischen Waggons: Die Sitzbänke und Fensterrahmen sind aus Holz, an den Wänden hängt Werbung aus dem Jahr 1912. In der ersten und zweiten Klasse gibt es gepolsterte Sitze, in der dritten steht man oder nimmt auf schmalen Holzbänken Platz. Wer gestern keine Gelegenheit hatte, den historischen Zug zu erkunden: Die Waggons sollen im Laufe des Jahres noch öfter eingesetzt werden und im normalen Linienbetrieb der U 3 fahren.