Die S-Bahn Hamburg setzt auch auf barrierefreien Ausbau. Das Verkehrsunternehmen hat bereits 54 von 68 Stationen entsprechend ausgerüstet – entweder mit Aufzügen oder Rampen. Es gibt aber auch ebenerdig gelegene Stationen wie in Wedel. 2015 soll die Haltestelle Hasselbrook folgen.

Die Stationen Reeperbahn, Kornweg und Rothenburgsort sollen bis 2017 behindertengerecht und barrierefrei ausgebaut werden. Angelika Theidig, Sprecherin der S-Bahn Hamburg, kündigte an: „In den nächsten Jahren werden alle weiteren Stationen in Hamburg sukzessive folgen.“

Rund 147 Kilometer lang ist das Schienennetz der S-Bahn Hamburg in der Hansestadt, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Das Verkehrsunternehmen hatte im vergangenen Jahr rund 250 Millionen Fahrgäste. Etwa 1000 Mitarbeiter sind bei der S-Bahn Hamburg beschäftigt.