Ammersbek. Fast wäre das Turnier ins Wasser gefallen. Denn es goss morgens in Strömen. Schirmherr Ian Kiru Karan und Initiator Ralph P. Viereck, geschäftsführender Gesellschafter Engel & Völkers Resorts, hatten zu den Charity Golf Masters nach Ammersbek in den Golfclub Hamburg Walddörfer geladen. Und alle Golfer, die zugesagt hatten, kamen auch. Doch erst einmal wurde gefrühstückt und beraten. Der Start wurde um eine halbe Stunde nach hinten verschoben, trotzdem war die Stimmung bestens: „Es geht hier ja heute um den guten Zweck und dass wir zusammenkommen“, sagte Ian K. Karan, Wirtschaftssenator a. D.. Denn der Erlös des Golf Masters von rund 20.000 Euro ist für den Förderverein Universitäres Herzzentrum Hamburg bestimmt. Dem steht als Vorstandsvorsitzende Barbara Karan, Ehefrau des Schirmherrn vor. Aufregend war das Turnier für Lui Ming Chang, Lebensgefährtin von Philanthrop Heribert Diehl: „Ich spiele heute mein erstes Turnier überhaupt“, so die aparte Hamburgerin mit chinesischen Wurzeln.