28 Jahre arbeitete Holger Lütcke als Heizungsmonteur in Hamburg. Bis sein Körper zunehmend streikte. Lütcke reagierte und bewarb sich bei den Tanzenden Türmen als Hausmeister - mit Erfolg. Seit August 2012 ist der 55-Jährige in dem am Donnerstag offiziell eröffneten Bauwerk tätig. "Als Hausmeister kann ich endlich wieder mehr nörgeln", sagt Lütcke.

Sein trockener Humor brachte dem gebürtigen Eimsbütteler aber gleich zu Beginn seiner Anstellung Ärger mit der Personalleitung. "Ich hatte mir aus Spaß zwei Hängematten für die Dachterrasse bestellt", erinnert sich der Hamburger, den die Aussicht aus dem 24. Stock sofort fasziniert hat. Nach dem langen Winter hofft Lütcke jetzt auf warme Temperaturen. "Dann werde ich versuchen, mich nur mit Dacharbeiten zu beschäftigen ..." Der Hausmeister macht gerne Scherze während seiner Arbeit - die sei nicht mehr ganz so anstrengend wie sein früherer Job. Besonders schätzt er den Fahrstuhl, mit dem er zwischen seinem Büro im Keller und dem 24. Stock pendelt.

Auch in seiner Freizeit ist der dreifache Familienvater, der nach eigenen Angaben "glücklich geschieden" ist, häufig auf St. Pauli zu finden. Dann geht er gerne zu Rockkonzerten ins Knust oder ins Grünspan. Entspannen kann er aber am besten in Bramfeld, seinem jetzigen Wohnort. "Ich liebe es, einfach das Wochenende zu genießen".